SPEAKER

Nach dem Abschluss als MSc. Physics hat Felix Gratz seine Laufbahn als Softwareentwickler in der PPA Gesellschaft für Finanzanalyse und Benchmarks mbH begonnen. Nach einigen Jahren hat er die Verantwortung für die IT-Abteilung übernommen. Da im weiteren Verlauf die automatisierte Datenextraktion massiv an Bedeutung gewann, wurde ein eigenes Team für die Automatisierung gegründet, dessen Leitung er zusätzlich übernommen hat.

ABSTRACT

Im Rahmen der Risikoanalyse im Firmenkundengeschäft muss jeder Analyst viele Jahresabschlüsse auswerten und analysieren. Durch eine maschinelle Anomaly Detection in Zusammenhang mit den Kennzahlen der Bilanzen wird dieser Prozess digital unterstützt. Durch vollautomatisches Prescreening fokussiert sich der Analyst stets auf die Berichte mit dem höchsten Risiko. Die maschinelle Extraktion verlässlicher Fakten bildet die Grundlage der Prozessautomatisierung für Jahresabschlüsse und ESG-Reports gleichermaßen.